Le diner mortel: Dessert


Schokoladen-Soufflés

So wird's gemacht:

Geben Sie Eier, Eigelb und Zucker in eine Schüssel und schlagen Sie die Mischung schaumig, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Schmelzen Sie die Schokloade in einer Schüssel und rühren Sie anschließend  die Butterwürfel ein, bis diese sich in der warmen Schokolade aufgelöst haben. Dann geben Sie die Masse zum Eier-Gemisch und heben diese unter. Danach sieben Sie das Mehl auf den flüssigen Teig und sieben es vorsichtig unter.

Fetten Sie die Soufflé-Förmchen mit etwas Butter und füllen Sie diese etwa zu 2/3 mit dem Teig. Stellen Sie Ihre Desserts dann für mindestens 12 Stunden in den Tiefkühlschrank. Sie können die Soufflés übrigens bereits einige Tage zuvor vorbereiten und bis zum Servieren im Tiefkühler behalten.

 

Vor dem Servieren: Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad vor und stellen Sie dann die Förmchen aus dem Eisfach direkt in de Ofen. Ihr Soufflé ist nach etwa 13 Minuten fertig – Sie erkennen es daran, dass die Desserts ein wenig aufgegangen sind. Nehmen Sie dann die Soufflés aus dem Ofen und servieren Sie Ihre Nachspeise direkt (wir empfehlen das Servieren in Förmchen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass Ihr Soufflé zusammenfällt).

Zutaten für 6 Personen:

3 Ei(er)

3 Eigelb

120 g Zucker

120 g Mehl

135 g Edelbitter- oder Milchschokolade (mind. 70 % Kakao)

150 g Butter, gewürfelt

etwas Butter, für die Förmchen

 

 

zurück zu den Menü-Vorschlägen



Clafoutis (Pflaumenkuchen)

So wird's gemacht:

Heizen Sie den Backofen auf 190 C Grad vor.

 

Nehmen Sie eine Rundform (25 cm) und reiben Sie deren Innenseite mit der Butter ein. Streuen Sie dann 1 EL Zucker gelichmäßig über den Boden der Form. Halbieren und entsteinen Sie die Pflaumen und legen Sie diese mit der Schnittseite auf den Boden der Form. Dann streuen Sie gleichmäßig 2 EL Zucker über die Pflaumen.

Geben Sie nun 3 EL Zucker, das Mehl. die Eier, die Milch, die Zitronenschale, das Vanilleextrakt, Zimt und eine Prise Salz in eine separate Schüssel. Verrühren Sie die Zutaten zu einem glatten Teig und gießen Sie diesen über die Pflaumen in  der Form.

 

Geben Sie die Form nun in den Backofen. Lassen Sie Ihr Dessert 50-60 goldbraun backen und lassen Sie Ihren Kuchen dann mindestens 5 Minuten abkühlen.

 

Bestäuben Sie Ihren Kuchen vor dem Servieren mit etwas Puderzucker.

Zutaten für 6 Personen:

5 EL Zucker

14 Pflaumen (oder Zwetschgen)

3 Eier

300 ml fettarme Milch

75 g Mehl

1,5 TL geriebene Zitronenschale

2 TL Vanille Extrakt

1 Prise Salz

1/2 TL Zimt

2 EL Puderzucker

Etwas Butter

 

 



 

 

zurück zu den Menü-Vorschlägen